Der Dirigent

Philip Hildebrand

Philip Hildebrand ist in Hannover geboren und wurde als Kind am Institut zur Frühförderung musikalisch Hochbegabter an der HMTM Hannover aufgenommen, wo er seine musikalische Ausbildung begann. Er war Jungstudent in der Violinklasse von Prof. Petru Munteanu in Hamburg und trat mehrmals solistisch in Erscheinung, u.a. mit der Philharmonie der Nationen unter Leitung von Justus Frantz. Später studierte er in Hannover bei Prof. Martin Brauß, am Conservatorio G. Verdi in Mailand bei Prof. Vittorio Parisi und an der UdK Berlin bei Prof. Harry Curtis und Prof. Steven Sloane Dirigieren.

Im Rahmen des Studiums sowie als Gastdirigent hat Philip Hildebrand in den vergangenen Jahren über 15 professionelle Orchester in Deutschland, Polen, Ungarn und Italien dirigiert und war als Assistent bei verschiedensten Opernproduktionen und Symphonieorchestern tätig. Er war jahrelang Mitglied im Konzertchor der HMTM Hannover und Stipendiat des Deutschland-Stipendiums. Als musikalischer Leiter war er beim Neuen Kammerorchester Wedding, dem Kammerorchester Lehrte sowie an der Neuköllner Oper tätig. Auch bei Wettbewerben war er erfolgreich, so erreichte das Semifinale beim Internationalen Dirigierwettbewerb Louis Spohr 2019, gewann den 1. Preis beim International Conducting Competition Budapest 2019 und war Semifinalist beim Campus Dirigieren 2022. Seit 2024 leitet er das Harvestehuder Sinfonieorchester in Hamburg.